TEAM

Manuel

Staatlich befugter Sportkletterlehrer und Sozialbetreuer Behindertenarbeit

Klettern ist für mich nicht nur die bloße Überwindung von Schwierigkeitsgraden und harten Kletterstellen. Es ist mehr die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ego, der Genuss in sich laufender Bewegungen, ein Fluss von Anspannung und Entspannung, Fokus und Verrücktheit. Klettern ist für mich Ausgleich und Meditation in einer der natürlichsten Formen und Bewegungen. Zudem liebe ich es zu Reisen, in abgelegene Regionen in verschiedensten Länder.

Staatlich befugter Sportkletterlehrer
manuel@sportkletterlehrer.at
+43 650 6615981

Angelina

Klettern ist meine Passion. Damit verbinde ich völlige Freiheit, den Fokus im Hier und Jetzt und Präzision von den Fingern bis zu den Zehenspitzen. Durchs Klettern habe ich gelernt, den Körper und meine Bewegungen genau wahrzunehmen und zu kontrollieren, sodass auch in schwierigen Routen und alpinen Mehrseillängen einen kühlen Kopf bewahren kann.

Dazu gehört das Vertrauen in sich selbst und den Seilpartner, worauf ich als Kletterlehrerin viel Wert lege. Das ist für mich die Grundlage für den Spaß an dem faszinierenden Sport.

Staatlich befugte Sportkletterlehrerin
angelina@sportkletterlehrer.at
+43 664 5854647

Katharina

Neben der sportlichen Herausforderung bietet das Klettern für mich viele Qualitäten: gemeinsames Unterwegssein, das Naturerlebins, die Auseinandersetzung mit der Angst und den eigenen Grenzen, aber vor allem Spaß!

Ich arbeite seit 1999 mit Kindern, Jugendlichen im Klettersport. Zudem verbinde ich als Wanderführerin und Erlebnispädagogin mehrere berufliche Bereiche mit dem Sport. Ich liebe das Draußensein und Sport in der Natur, ob wandern und zelten mit meiner Familie oder mit unserem Bus ans Meer zum Windsurfen und Wellenreiten oder einfach ein paar Stunden in einem Klettergarten bei uns im Ländle, das Abenteuer ist oft einfacher und näher als gedacht.

Mit Freude teile ich meine Begeisterung für die facettenreiche Welt des Kletterns.

Staatlich befugte Sportkletterlehrerin
kathi@sportkletterlehrer.at
+43 670 6061785

Christine

NATUR PUR! Das Outdoor Klettern ist seit über 15 Jahren meine große Leidenschaft, nach all den Jahren geht die Faszination für diesen außergewöhnlichen Sport nie verloren! Dabei Spaß zu haben, ist meiner Meinung das höchste Ziel

Der Blick aufs Große und Ganze, die Liebe zu allem was kreucht und fleucht, Zusammenhänge in Ökosystemen verstehen und mein Wissen darüber weiter zu geben, gehört für mich als ambitionierte Biologin zum Klettern draußen dazu.

Staatlich befugte Sportkletterlehrerin
christine@sportkletterlehrer.at
+43 680 2347554

Barbara

Schon in meiner Kindheit kraxelte ich mit meinem Vater in den Bergen herum. Waren es früher alpine Mehrseillängen, sind es derzeit eher Sportkletterrouten die mich faszinieren. Die Leidenschaft für diesen vielseitigen Sport hat nie aufgehört, so habe ich sie auch an meine 5 Kinder weiter gegeben, die allesamt begeistert bei der Sache sind!

Da ich die vielen Facetten des Kletterns schon lange kenne und praktiziere, möchte ich nun als Kletterlehrerin dieses Wissen und meine Motivation auch an andere Menschen weiter geben.

Staatlich befugte Sportkletterlehrerin
barbara@sportkletterlehrer.at
+43 650 3651189

Lukas

Neben Hochtouren und Mehrseillängen ist Sportklettern meine Leidenschaft. Hier kann ich meine persönlichen Grenzen kennenlernen und darüber hinauswachsen. Es ist für mich ein Zusammenspiel von Körper und Geist, dies fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Diese Faszination möchte ich anderen weitergeben, ihnen Techniken für schwierige Situationen zeigen und dabei Spaß und Sicherheit nie außer Acht lassen.

Staatlich befugter Sportkletterlehrer
lukas@sportkletterlehrer.at
+43 650 8887077

Simeon

Klettern ist die Sportart bei der ich richtig abschalten kann. Wenn man 10 Meter in der Luft hängt, gibt es keinen Platz mehr für irgendwelche Gedanken.

Außerdem stärkt das Klettern nicht nur meinen Geist, sondern auch meinen Körper. Es unterstützt die gesamte Muskulatur im Körper. Von den Beinen, über den Rücken bis zu den Armen.

Was will man mehr?

Staatlich befugter Sportkletterlehrer
simeon@sportkletterlehrer.at

Miriam

Klettern bietet nicht nur abwechslungsreiche Bewegung, es fordert auch mental. Oft ist Kreativität und Durchhaltevermögen gefragt und die Faktoren Höhe und (Selbst-)Vertrauen kommen noch hinzu.

Seit inzwischen einigen Jahre bin ich sportkletternd indoor und outdoor unterwegs, zudem auch alpin in Mehrseillängen oder auf Hochtouren. Immer wieder begeistert mich diese vielseitige Sportart aufs Neue und sie lässt sich so gut mit dem Draußen-(am-Berg)-Sein und dem Reisen in verschiedene Länder verbinden.
Diese Freude und meine Erfahrungen möchte ich gerne weitergeben.

Staatlich befugte Sportkletterlehrerin
miriam@sportkletterlehrer.at
+43 68110363612